Diese Fortbildung richtet sich an Interessenten aus allen Fachrichtungen, die als Dozent/in in der Erwachsenenbildung zukünftig tätig werden möchten.
Unsere Ausbildung zeigt Ihnen, wie Sie als (zukünftige/r) Dozent/in dazu beitragen können, dass Erwachsene effizient lernen und sich perfekt weiterbilden können. Sie erfahren, wie Sie Lernsettings erwachsenengerecht aufbauen und geeignete Methoden auswählen sowie einsetzen, um in den verschiedenen Bereichen der Weiterbildung erfolgreich zu sein. Hierzu vermitteln wir Ihnen fundierte Kenntnisse, die Sie als Dozent brauchen. Sie lernen unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Teilnehmer/innen sowie Kernpunkte der Gruppendynamik kennen. Nach Abschluss des Lehrgangs verfügen Sie über ein ausgezeichnetes Fundament, um Lehrveranstaltungen gezielt zu planen, vorzubereiten und professionell durchzuführen.
Inhalte der Fortbildung zum/zur | Dozent/in |
Methoden und Methodenvielfalt | Zusammenstellung der Seminarinhalte |
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Seminaren | Einordnung der Teilnehmer basierend auf Lernfähigkeit |
Sinnvoller Medieneinsatz | Kommunikations – und Wissensvermittlung |
Bewertung | Konfliktsteuerung |
Psychologie | Unterschiedliche Lernmetoden |
Soziologie | Dozentenstill |
Einordnung der Teilnehmer in den Lernfähigkeiten | Bewertung der sozialen Struktur einer Schulungsgruppe |
Kursplanung unter Einsatz eines Seminarplanungsmodells | Zeit- und Selbstmanagement |
Gesprächstechniken und -führung | Fragetechniken |
Methodik und Didaktik | Rhetorik |
Voraussetzung: Neben dem Fachwissen, sollten Sie über ein ausgeprägtes Organisationstalent, Kommunikationsfreudigkeit und über gute Menschenkenntnisse verfügen.
Diese Fortbildung wird im Einzelcoaching durchgeführt und dauert in der Regel 20 Seminartage. Dieses Seminar ist auch am Wochenende über 2,5 Monate möglich.
Dauer der Ausbildung | Abschluss | Preis |
20 Seminartage je 8 UE | Zertifikat Dozent/in | Auf Anfrage |
Nach erfolgreicher Durchführung erhalten Sie ein Zertifikat als Dozent/in für den jeweiligen Bereich, beispielsweise als „Dozent/in für das Sicherheitsgewerbe“.